Sinn des Lebens durch Selbstfindung & 5 praktische Tipps zur Umsetzung


Der Sinn des Lebens gibt uns Kraft. Er gibt uns den Antrieb, uns Ziele zu setzen und sie zu erreichen. Er gibt uns Motivation, jeden Tag aufs Neue aus dem Bett zu kommen und etwas zu tun. Der Sinn des Lebens gibt uns Erfüllung. Er gibt uns Hoffnung und Kraft, in schwierigen Momenten durchzuhalten.

Doch was ist der Sinn des Lebens? Und wie findet man ihn? Genau darum geht es in diesem Beitrag.

Sinn des Lebens
Sinn des Lebens suchen

Übersicht:

Was ist der Sinn des Lebens?

Suche nach dem Sinn des Lebens
Was ist der Sinn des Lebens?

Die Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigt Menschen seit jeher. Dieses Thema kann endlos diskutiert werden und unterschiedliche Meinungen hervorrufen.

Doch wieso ist diese Frage so schwer zu beantworten? Und wieso ist der Sinn des Lebens so schwer zu definieren? Die Antwort darauf ist so einfach, wie sie komplex ist.

Jeder einzelne von uns definiert den Sinn des Lebens spezifisch für sich. Jeder einzelne von uns ist ein Individuum und zugleich sind wir alle Menschen. Genau so ist der Sinn des Lebens für jeden einzelnen individuell und zugleich universel.

Welche Herangehensweisen an den Sinn des Lebens gibt es?

Herangehensweisen auf den Sinn des Lebens
Sichtweisen auf den Sinn des Lebens

Es gibt verschiedene Sichtweisen auf den Sinn des Lebens. So gibt es zum Beispiel den biologischen Sinn des Lebens. Demnach ist es der Sinn des Lebens, sich fortzupflanzen und somit seine Gene weiterzugeben.

Der religiöse Sinn des Lebens bestehen darin, das Wort Gottes zu erlernen und sich auf diese Weise Gott zu nähren und ihm zu folgen. Je nach Religion unterscheiden sich hier die Herangehensweisen.

Für viele besteht der Sinn des Lebens darin, sich zu verwirklichen, eigene Talente und Gaben zu erkennen und zum Nutzen anderer einzusetzen. Für andere wiederrum ist der Sinn des Lebens, glücklich zu sein, das Leben zu genießen und im Moment zu verweilen.

Diese Ansichten, unter vielen anderen sind weit verbreitet. Doch welche ist die Wahre? Können die Ansichten vereint werden? Und wie können wir es herausfinden?

Bedeutung vom Sinn des Lebens für jeden einzelnen

Bedeutung des Sinn des Lebens
Was macht den Sinn des Lebens aus?

Oftmals kommen wir an einen Punkt im Leben, an dem wir uns anfangen zu fragen – wozu das Ganze? Wozu sich anstrengen? Wozu arbeiten? Wozu leben? Was ist das letztendliche Ziel von all den Handlungen, aus welchen unser Leben besteht?

Wir suchen nach etwas, das uns antreibt. Wir suchen nach etwas, das uns erfüllt. Wir wollen Antworten auf Fragen finden, die immer wieder in uns aufkommen und inneres Verlangen nach Sinnhaftigkeit stillen.

Und so machen wir uns auf die Suche. Wir tauschen uns aus. Wir hören zu. Wir lauschen in uns hinein. Probieren vieles aus, um Antworten auf unsere Fragen zu finden, jeder auf seine eigene Art und Weise.

Suche nach dem Sinn des Lebens

Sinnhaftigkeit von Handlungen
Antworten auf Fragen suchen

Die Suche nach dem Sinn des Lebens kann in jedem Alter aktuell werden. Vermehrt entsteht diese Suche, wenn wir unsere Grundbedürfnisse gedeckt haben und uns in Sicherheit befinden.

Häufig findet die Suche auch statt, wenn wir Zeit zur Verfügung haben, die wir nicht zu füllen wissen.

Auch in schwierigen Lebenssituationen oder bei fehlender Motivation entsteht oft die Frage, nach dem letztendlichem Ziel der Handlungen, nach der Sinnhaftigkeit der Handlungen, die wir vollbringen.

Findung des Sinns des Lebens

Findung des Sinn des Lebens
Den Moment leben

Nach langer oder auch kurzer Suche, kommen wir an einen Punkt, an dem sich uns die Antworten auf unsere Fragen offenbaren. Die Antworten fühlen sich richtig an. Sie erfüllen uns. Sie ergeben für uns Sinn.

Manche finden ihre Antworten durch das Lesen von Büchern, wenn das Geschriebene mit ihnen resoniert. Andere durch das hören von Geschichten, die sie an ihre verborgenen Träume und Sehnsüchte erinnern. Manche von uns finden den Sinn des Lebens durch das Erlernen von spirituellen Quellen, durch das kennenlernen von Gott und sich selbst. Andere finden ihn durch das einfache, alltägliche Leben.

Das alltägliche Leben hilft uns dabei, uns selbst zu erkennen, uns kennenzulernen so, wie wir sind. Es führt uns und zeigt uns auf, wohin wir gehen sollen, was für uns persönlich das Richtige ist. 

Das Leben lässt uns unsere Sehnsüchte und unsere Träume spüren. Es zeigt uns unsere Wünsche auf. Und es zeigt uns auch unsere Wunden auf. Es lässt uns erkennen an was wir zu arbeiten haben.

Unser Körper als unser bester Wegweiser schickt uns Zeichen, die sich für uns unangenehm anfühlen, wenn wir von uns selbst und von unserem Weg abweichen. 

Unser wahres Ich, das unser volles Potential verbirgt, offenbart sich uns durch Gefühle und Emotionen, die wir ständig empfinden. Unsere Intuition weiß immer, was wir tun und lassen sollten, welche Entscheidung die Richtige ist und wohin unser Weg gehen soll.

Es liegt an uns, in den gegenwärtigen Moment zu kommen, uns mit uns selbst und dem Leben zu verbinden, es zu spüren und bewusst wahrzunehmen.

Es liegt an uns, Zuversicht und Vertrauen aufzubauen, Ängste zu überwinden und den Weg zu uns selbst freizuräumen, zu unserem Ursprung, zu der Kraft die in uns lauert.

Es liegt an uns, unser Potential zu entfalten und das der Welt zu geben, was wir in uns tragen, das wozu wir hier sind – unsere Bestimmung.

5 Tipps, um den Sinn des Lebens zu finden

1. Bücher Lesen 

Geschichten, um sich selbst besser zu verstehen
Selbsterkenntniss durch Erzählungen

Geschichten und Erzählungen können uns dabei helfen, uns selbst zu verstehen. Sie können uns dabei helfen, unsere tiefsten Sehnsüchte und Träume aufzudecken, sie zu erkennen und Wege zu ihrer Verwirklichung zu finden.

2. Lebensgeschichten und Erfahrungen anderer hören 

Erfahrungsberichte anderer hören
Neue Erkenntnisse aus Erfahrungsberichten ziehen

Erfahrungsberichte können uns dabei behilflich sein, unseren Weg zu erkennen. Sie können uns inspirieren und beflügeln. Sie können in uns Begeisterung und Motivation erzeugen und uns erkennen lassen, was für uns das Richtige ist.

Erfahrungsberichte zeigen uns auch was möglich sein kann im Leben. Sie eröffnen uns neue Perspektiven, erwecken Mut zur Tat und Zuversicht.

3. Idole finden

Sinn über Vorbilder finden
Vorbilder als Wegweiser

Wen bewunderst du? Wofür bewunderst du diese Person?

Oftmals sind es bestimmte Charakterzüge, Taten oder Erfolge einer Person, die sie zu unseren Idol werden lässt.

Schaue genau hin. Was ist es, was in dir Bewunderung hervorruft? Würdest du diese Eigenschaft auch gerne in dein Leben integrieren.

Das, was wir in anderen Menschen sehen, ist das, was tief in uns verborgen ist.

share joy

4. Coaching 

Sinn des Lebens über Coaching
Coaching zur Selbstreflexion

Ein Coach kann uns dabei helfen, uns selbst zu reflektieren und zu verstehen. Er kann uns dabei unterstützen, zu erkennen, was wir wirklich wollen und es zu erreichen.

Ein Coach  kann uns auch dabei behilflich sein, Ängste aufzulösen, die uns im Weg zu unseren Träumen und Zielen stehen.

5. Intuition schärfen – Auf sich selbst hören 

Intuition als der Weg zu sich selbst
Intuition als Leitfaden

Unsere Intuition ist das Grundlegende auf dem Weg zu uns selbst. Sie ist jedoch oft verschleiert durch fremde Erwartungen, durch Glaubenssätze und Überzeugungen, durch Traumata, Ängste und erlernte Verhaltensmuster.

Es gibt viele Methoden, um die Intuition zu schärfen und sie so besser wahrnehmen zu können. 

Meditation und Yoga sind momentan die belibtesten Tools, um den Zugang zur Intuition und zu sich selbst zu stärken. 

Zeit mit sich alleine, in Stille zu verbringen hilft dabei, sich selbst besser wahrzunehmen und kennenzulernen, zu erkennen, was sich richtig anfühlt und was nicht. Es hilft, zur innerer Ruhe zu gelangen, Gelassenheit und Vertrauen zu sich selbst aufzubauen und Zuversicht zu kultivieren.

Lese auch: Selbstverwirklichung – Ein Leben im Einklang mit sich selbst

Gerne stehe ich dir auch persönlich zur Seite. Bei Fragen kontaktiere mich bitte unter kontakt@sharejoy.de.

Bilder:

​Statue denkender Mann, von Unspalsh, https://unsplash.com/photos/2RRq1BHPq4E, 17.08.22

Hand mit Glaskugel, von Unsplash, https://unsplash.com/photos/iuqxv7kFj64, 17.08.22

Lensball in Sand at the Baltic Sea at Sunset, von Unsplash, https://unsplash.com/photos/45sFSKai4Q4, 17.08.22

Junge liest Buch, von Unsplash, https://unsplash.com/photos/6jYoil2GhVk, 17.08.22

Yin Yang, von Unsplash, https://unsplash.com/photos/CFqUdmzzti0, 17.08.22

Buch mit Leselupe, von Unsplash, https://unsplash.com/photos/CFqUdmzzti0, 17.08.22

pile of stones idyllic, von Unsplash, https://unsplash.com/photos/Z9_pOnIbgjg, 17.08.22

Keep an eye out for wisdom anywhere, even on the ground of a botanical garden, von Unspalsh, https://unsplash.com/photos/D9CHd0Cdbr4, 17.08.22

Exploring Alone woman, von Unsplash, https://unsplash.com/photos/ICFPv3xJY90, 17.08.22

The seeds fly like a whisper and tell storys, Mädchen mit Blume, von Unsplash, https://unsplash.com/photos/zosE9lAYQlo, 17.08.22

Two women talking, von Unsplash, https://unsplash.com/photos/eF7HN40WbAQ, 18.08.22

Woman shape on a bench, von Unsplash,https://unsplash.com/photos/HS5CLnQbCOc, 18.08.22

Woman with earphones, von Unsplash, https://unsplash.com/photos/ZXKL4mwbSRA, 18.08.22

Steps in the sand, von Unspalsh, https://unsplash.com/photos/ScQngs6oO1E, 18.08.22

Thinking woman at a window, von Unsplash,https://unsplash.com/photos/VFRnW1ui5xc, 18.08.22